Das Spitalzentrum Biel und die Orthopädie Sonnenhof gehen eine bahnbrechende Zusammenarbeit ein.
Spitalzentrum Biel
Blick auf das Spitalzentrum Biel. - Keystone
Ad

In Biel entsteht per 1. Juli eine neuartige Kooperation zwischen öffentlichem Spital und privatem Zentrum: Die Spitalzentrum Biel und die Orthopädie Sonnenhof in Bern gehen eine enge Zusammenarbeit ein, wie sie am Freitag mitteilten.

Ziel sei es, im Einzugsgebiet des Bieler Zentrumsspitals ein Angebot für das gesamte Spektrum von Orthopädie und Traumatologie zur Verfügung zu stellen. Wichtige Synergien sehen die beiden Häuser auch im Bereich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung.

Die Orthopädie Sonnenhof sei der Qualitätsführer im Kanton Bern und schweizweit eines der drei Top-Zentren, heisst es in der Mitteilung. Sie behandle jährlich 13'700 Neupatienten und führe etwa 9500 Operationen durch. Der Sonnenhof gehört zur Lindenhofgruppe.

Sonnehof als Qualitätsgarant

Die Zusammenarbeit zwischen öffentlichem Spital und privatem Zentrum sei «langfristig angedacht», betonen beide Häuser. Sie versprechen sich eine massgebliche Stärkung der orthopädischen Versorgung in der Region Biel, Seeland und Berner Jura.

Die Kooperation werde auch die Attraktivität des Spitalzentrums Biel als Lehrspital für angehende Fachärzte erhöhen.

Ad
Ad